Kümmere du dich um dein

Business: Ich schreibe -

oder optimiere - deine Texte 

Gratis-eBook: Wie du mit Texten 5-stellig verdienen ODER mehr Kunden für dein Business gewinnen kannst. 

Du bekommst das eBook & regelmäßige Text-Tipps: Abbestellen ist natürlich jederzeit möglich!



Hi, ich bin Inga,

Journalistin & Texterin: 

Gerne schreibe ich deine Texte

oder zeige dir wie`s geht

Bekannt aus

Leser Verdauen
Pharmazeutische Zeitung
Spiegel Online
stern.de
Frankfurter Rundschau
Stuttgarter Zeitung
Max-Planck-Institut

Betriebsblind beim Bloggen?

Deine Webseite ist aufgebaut. Du hast vielleicht schon einige Text geschrieben...Doch so langsam lässt die Motivation nach?

Viel zu wenige Menschen klicken auf deine TexteNiemand abonniert deinen Newsletter...?

Du bist verunsichert: Sind deine Texte gut oder langweilig, sind sie übersichtlich oder konfus?  Ergeben deine Worte Sinn? Ist dein Inhalt interessant genug? Setzt du die Sprache richtig ein? Du schreibst und bloggst, korrigierst und änderst:

An den Besucherzahlen ändert das jedoch nichts.

Du wünschst dir Besucher, Kommentare, Kunden...

  • Texte, die dein Angebot präsentieren, ohne laut und aufdringlich zu klingen...
  • Blogartikel, die deine Persönlichkeit zeigen und auch, was du zu geben hast, 
  • und die Menschen anziehen, die sich für dein Thema interessieren, und, ja,
  • natürlich auch für dein Angebot..

Aber dir fehlt die Zeit, deine veröffentlichten Texte entsprechend zu optimieren? Vielleicht schlummern einige Entwürfe auf deiner Festplatte, denen etwas mehr fehlt als der letzte Schliff?  

 Gerne helfe ich dir, deine Texte zu optimieren!

SEO Blogartikel


Was du brauchst sind...

  • fachlich und sprachlich einwandfreie Blog-Texte, die dich repräsentieren,
  • Überschriften, die zum Klicken animieren,
  • magnetische Einleitungen, die gespannt auf den Text machen,
  • einen übersichtlichen und korrekt strukturierten Aufbau, der die Leser bannt,
  • mit visuellen Elementen, die den Inhalt veranschaulichen.
  • und eine SEO-Optimierung, die beim Google Ranking hilft....

Hier geht es zur Kontaktseite: Trage dort bitte deinen Namen & deine eMail-Adresse ein sowie dein Anliegen und schicke die Anfrage ab: Ich melde mich umgehend zurück.

Nicole Biedinger, Tierheilpraktikerin bei Trier:

Textoptimierung: Landing Page / Online-Kurs - "Naturheilkunde für den Hund"

"Wegen der schlechten Texte auf meiner Homepage wurden meine Kurse für Naturheilkunde bei Hunden kaum gebucht! Ich war verzweifelt, wusste aber nicht, was ich an der Landing Page ändern sollte. Durch Inga ist der Text nun gefühlvoll und ansprechend für meine Kundinnen geworden. Außerdem kann ich das Erlernte  gut für andere Landing Pages, Seiten und sogar für Anzeigen nutzen! Auf jeden Fall eine Weiterempfehlung an alle, die Webseiten haben oder Anzeigen schalten!

Kundenstimme: Nicole Biedinger

Nicole Biedinger, Tierheilpraktikerin in Veldenz, bei Trier

Ich unterstütze dich, mit deinen Texten mehr Menschen zu erreichen. 

Zeucgnis Deutsche Fachjournalistenschule

Diplom: Deutsche Fachjournalistenschule

Zeugnis Deutsche Fachjournalistenschule

Zeugnis Deutsche Fachjournalistenschule

Deine Blogtexte: kostenlose Werbung für dein Angebot

  • Unternehmen MIT einem Blog gewinnen im Vergleich zu Unternehmen OHNE Blog mehr als 70% mehr Internet-User. (Quelle: The Ultimate List of Marketing Statistics for 2021)
  • Genauer: Es liegt an den SEO-optimierten Texten, dass (viele) neue Besucher auf deine Webseiten strömen - und damit potenzielle Kunden und Kundinnen.
  • Heißt: Die Kunden finden DICH - wo auch immer deutschsprachigen Raum sie leben. 
  • Durch einen Blog zeigst du deine Expertise: Die Inhalte fördern das Vertrauen der Leser in dein Fachwissen. 
  • Deine Texte sind somit (fast) kostenlose Werbung für dich und dein Angebot...und das mitunter jahrelang! Du sparst also Geld für Werbeanzeigen und Zeit für Dauer-Social-Media-Geposte.

Ein Blogtext arbeitet auch, wenn du schläfst: als Werbefachfrau, Berater & Verkäuferin!

  • Fachkundige Texte können dir einen Teil der Beratung abnehmen,
  • Mithilfe von regelmäßigen eMails kannst du den Kontakt mit deinen Kunden aufrechterhalten - und sie immer wieder über neue Behandlungsmöglichkeiten und Angebote informieren. 
  • Ein fachmännischer Webtext kann deine Behandlungsmethoden erklären oder häufig gestellte Fragen beantworten. (Womit wir wieder beim Thema "Zeit sparen" wären.)

Hier findest du einige meiner Arbeiten aus dem Medizin-Journalismus

Placebo Effekt: Gehirn kann heilen

Placebo Effekt: Den Einbildungen auf der Spur... (Veröffentlichung: Rheinischer Merkur & Pso Aktuell)

Die wundersamen Ergebnisse häufen sich: Asthmapatienten bekamen besser Luft, obwohl ihnen ein Bronchien verengendes Medikament verabreicht wurde. Andere erlitten einen Anfall trotz korrekter Medikation. Patienten mit Kniearthrose konnten nach einer vorgetäuschten Operation wieder genauso beschwerdefrei gehen wie jene, die tatsächlich operiert worden waren.. Was passiert im Körper, wenn der Placebo-Effekt greift?.

Magazinartikel über Desinfektionsmittel

Keimfrei mit Kehrseite: Wie "Überdesinfektion" uns krank machen kann (Veröffentlichung im Fachmagazin "PTA Forum")



In Schmutz und Essensresten können sich Bakterien entwickeln, welche die Familie mit einer Erkältung oder Grippe infizieren könnten.... Daher ist Sauberkeit im Haushalt unerlässlich, vor allem in der Küche. Doch das wird übertrieben: In der Werbung lautet die unausgesprochene Botschaft: Eine liebende Mutter sprüht, wischt und wäscht mit antimikrobiellen Produkten....Bewirkt die wohlmeinenden Taten vielleicht sogar das Gegenteil?

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau

Möglicherweise brüten Medizinstudenten demnächst über dem Stammbaum der Artentwicklung. Vielleicht werden sie die Wirbelsäulen von Affen und Menschen vergleichen oder die Lebensweise ihrer Urahnen rekonstruieren. 

Erbschaften aus der Steinzeit: Unser Körper ist für das Industriezeitalter nicht gerüstet (Veröffentlichung "Frankfurter Rundschau" & "Berliner Zeitung")

Es braucht nur Millisekunden: Klick...oder nicht-Klick? 

Die Überschriften sind es, die zuallererst wahrgenommen werden. 

Es ist mehr ein flüchtiger Eindruck: Welcher der 10 Beiträge verspricht, die gewünschten Antworten zu liefern? Die Headline erhält somit besonderes Gewicht. Die Headline muss "knallen".

Ein zweiter Blick fällt auf die sogenannten Snippets, die kurzen Beschreibungen unter den Titeln der Texte. Auch hier gilt es zu punkten! 

Geschafft!

Es sind Leserinnen auf deiner Seite gelandet.

Weiter geht`s. Denn noch ist keine Kundin gewonnen, die Leserinnen können jederzeit wieder abspringen, klicken, weiter suchen. 

Ihr rascher Scanner-Blick streift deinen Text:

  • Ist die Aufteilung übersichtlich,
  • die Schrift groß genug, aber auch nicht zu groß,
  • ist eine Gliederung erkennbar,
  • lassen die Zwischenüberschriften auf einen hilfreichen Inhalt schließen,
  • sind ansprechende Bilder, Grafiken, Tabellen zu sehen?

Der nächste Blick: Die Einleitung, das Intro: Was verspricht der Text:

Was hat der Leser oder die Leserin davon, den Artikel zu lesen?

Sind sie gespannt? Neugierig?

Jedes Wort sollte überzeugen, jeder Satz muss dazu verleiten, auch den nächsten Satz zu lesen, den nächsten Absatz, das nächste Kapitel, bestenfalls sogar einen weiteren Text... 

Wenn du das geschafft hast, ist das super.

Aber...

Nun hast du zwar eine Leserin - aber noch keine Kundin. 

Du bekommst von mir leicht lesbare, unterhaltsame, sauber gegliederte, strukturierte, SEO optimierte, konvertierende Texte, mit einem "Haben-Wollen-Effekt" ;-)

SEO ist, wenn deine Texte gefunden werden

SEO ist die Suchmaschinenoptimierung, die Search Engine Optimization. Es gibt unzählige SEO Maßnahmen, die das Ranking der Texte bei Google beeinflussen.  Je besser die Texte und die einzelnen Seiten SEO-optimiert sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Text mit der Zeit im Ranking nach oben klettert.

Je höher der Text bei Google steht, desto größer die Chance, geklickt zu werden.

Zwar wirkt dieser Effekt nicht SOFORT, dafür aber nachhaltig. Ein SEO-optimierter Text schwemmt dir somit mehr Besucher auf deine Seiten. 

Und noch einen Vorteil haben SEO-Texte: 

Ein Blogtext ist nicht wie eine Meldung in den Nachrichten: Kaum erschienen, schon veraltet. 

Ein guter Blogtext bleibt für Jahre im Netz sichtbar.  

 - und macht - fast - kostenlose Werbung. 

Im besten Fall strömen täglich neue Kundinnen auf deine Seiten und beginnen zu lesen, zu reagieren, zu klicken, zu kaufen.... 

Jeden Tag, 24 Stunden, rund um die Uhr, Minute für Minute, jahrelang.

Blogartikel, Website-Texte und auch eMails, am besten als regelmäßiger Newsletter, sind somit das Non-plus-Ultra für dein Business.  

SEO-Texte werben jahrelang - (fast) kostenlos

Vielleicht bist du schon seit vielen Jahren im Geschäft. Vielleicht fängst du auch gerade erst an. DU weißt, was du kannst! 

Doch Menschen, die dich nicht kennen, die wissen das eben nicht. 

NEUE Kundinnen findest du im Internet nur durch "Werbung". 

Stimmt das?

Nein. 

Werbeanzeigen, ob über Google oder Facebook, bringen vielleicht neue Leserinnen auf deine Seiten, kosten aber viel Geld... Noch dazu: Selbst wenn Werbeanzeigen Besucher auf deine Seite schwemmen...

Was, wenn deine Texte nicht überzeugen? Wenn die Leserinnen sich nicht angesprochen fühlen und wieder fort geklickt haben, bevor sie überhaupt auf dein Angebot gestoßen sind?

Dann wären die Werbekosten rausgeworfenes Geld.

Der Haken an SEO: Auch andere Blogger beschäftigen sich mit den Suchmaschinen und deren Algorithmen....Dennoch ist es NICHT unmöglich, auf die begehrten ersten Plätze bei Google zu kommen.....

Google-Ranking: Faktoren, durch die deine Texte gefunden werden

Texte schreiben Anleitung Google Ranking

Texte schreiben Anleitung Google Ranking

Ranking Faktor: Regelmäßigkeit

Neben der Qualität deiner Inhalte, der SEO-Optimierung und der Usability gibt es einen weiteren Faktor, der dein Google Ranking pusht:

Regelmäßigkeit. 

Je regelmäßiger du Inhalte veröffentlichst, desto schneller wird deine Seite durch Google "entdeckt" und gefördert.

Außerdem vermehren sich deine (fast) "kostenlosen Werbeträger", die Texte, durch regelmäßige Veröffentlichungen unaufhörlich: 

Wenn nur ein Text das Potenzial hat, dir neue Kundinnen zu bringen - wie viel Potenzial haben dann wohl 52 Texte in einem Jahr? Oder gar 104? Oder auch "nur" 26? 

Das Problem ist nur: Du hast keine Zeit, deine Texte mit all diesen Maßnahmen zu optimieren?

Aus diesem Grund biete ich Blog-, Website- und eMail Texte bevorzugt als "Pakete" an, zum Beispiel mit einem Text pro Woche oder zwei Texten pro Monat, 12, 24 oder mehr Texte pro Jahr. 

Auch größere Pakete für eine dauerhafte Zusammenarbeit lassen sich nach Absprache problemlos "schnüren".

Deine Blog- & Web-Texte optimieren: Wie läuft das ab?

Reden wir über dich und dein Business

Um die Texte nach deinen Wünschen gestalten und umschreiben  zu können, mache ich mir zunächst ein Bild von dir und deinem Business. Wir führen ein Vorgespräch inklusive eine Fragebogens über dich, zu deinem Geschäft und zu deinen Tätigkeitsschwerpunkten. Je besser ich dich und deine Ideen und Vorstellungen kenne, desto besser werden die Texte.

Garantiert. 
Dieses Telefongespräch dauert etwa 30 Minuten: Wir legen fest, wie weit du mit den Vorarbeiten bist - und wo und wie ich ansetzen soll. (Gegebenenfalls braucht es später noch weitere Telefonate zur Absprache.)

Was ich mit deinen Texten mache, damit sie Kundinnen anziehen

  • Ich schaue mir jeden deiner Texte an - und je nach deinen Wünschen ergänze und erweitere ich bestehende Inhalte oder kürze weniger relevante Abschnitte heraus
  • Je nach bisherigem Text optimiere ich Formulierungen, ergänze diese um Keywords, achte auf den Stil und den thematischen "Fluss" der Inhalte, stelle Sätze oder Absätze um - oder eben nicht.
  • Ich achte natürlich auch auf weitere SEO Faktoren, damit dein Text mit der Zeit bei Google nach oben klettert.
  • Je nach Vorlage korrigiere, redigiere, formatiere, strukturiere, gliedere und lektoriere ich deine Texte so, dass am Ende ein Profi Text entsteht, der nach dir klingt UND deine Leserinnen und Kundinnen überzeugt .
  • Du brauchst Bilder, Tabellen, Grafiken? Sehr gerne ;-)

Was du von mir bekommst:

  • Texte, SEO- und Conversion optimiert, gegliedert, strukturiert, formatiert, .... 
  • ggf. inklusive Tabellen und/oder Diagramme, Bildvorschlägen
  • Optimierung auf mobile Endgeräte (SEO: Mobiles First)
  • Checkliste für SEO-Optimierung inklusive Bilder-SEO (zum selber machen)
  • Checkliste für Conversion-Optimierung
  • Eintrag bei der VG Wort (= einmal jährlich Zusatz-Zahlungen)
  • Nachbesprechung inklusive einer Korrekturschleife pro Text bei individuellen Wünschen

Übrigens: Bei der Optimierung von Texten zahlt sich eine längerfristige Zusammenarbeit aus. 

Je näher ich dich kenne, dein Business, deine Wunschkundinnen und deren Ansprüche, desto geringfügiger fallen die Vorarbeiten aus - im Verhältnis zur eigentlichen Textarbeit.